WILLKOMMEN

Im antiken Griechenland nannte man so die Versammlung der Freien, die einberufen wurde, um die Entscheidungen der Generäle und Prinzen bekannt zu geben. Diese Versammlung fand auf dem  Platz mitten im Ort statt, sodaß man bald dem Platz (Agora) den gleichen Namen gab;  er wurde  zum Zentrum des wirtschaftlichen, politischen,  kulturellen sowie religiösen Lebens.. Dort traf
sich das Volk, wenn die großen religiösen Feste stattfanden, und die festlichen Prozessionen, von Leokorion zur Akropolis, hatten hier ihren Ursprung.
Ebenso feierte man die heiligen Feste an diesem Ort, führte  Prozesse  durch und diskutierte über die verschiedensten Argumente: alle Bürger konnten daran teilnehmen und ihre Meinungen sagen. Nur wer schwere Verbrechen begangen hatte und  verurteilt wurde, durfte die heiligen Stätten nicht betreten, mußte also den heiligen Teil des Platzes meiden.
Zu Urzeiten, als man noch die Traditionen  mündlich weitergab,   spielten die Rapsoden und die Aedi ihre Kompositionen auf diesem Platz,  und die homerischen Gedichte wurden dort vorgetragen: wie Xenofane bezeugt,  vertraten diese in der  griechischen Welt die  Stärke von Sophia und es war ebenfalls auf diesem Platz, wo Sokrates, einer der größten Zeugen der Philosophie, seine Gedanken erläuterte und vor die Weisen trat und deren Wissen mit den Waffen der Ironie und  der Weisheit widerlegte;  deshalb bedeutet uns die Agora unsere älteste kulturelle Wurzel, weil dort die feinste  Art und Weise der westlichen  Denkweise geboren und entwickelt wurde, wo die größten Denker die Leidenschaft für die Wissenschaft lernten und lehrten, sowie uns Protagora plat. erinnert:  ich lerne leidenschaftlich gern, aber die Landschaft und die Bäume sind nicht willens zu lehren, während ich von den Männern mitten in der Stadt lerne.
 Es ist das Herz der Stadt, Mittelpunkt des politischen Lebens der Bürger,  man erfährt  Neuigkeiten, bildet sich gemeinsam Meinungen über Menschen und Dinge;  wahrscheinlich befand sich  auch das Gefängnis, wo  schwerste Strafen
durchgeführt wurden, und  der Wohnort der Elf, die höchsten polizeilichen Ämter, dort. Außer den öffentlichen Gebäuden befanden sich auf dem Platz viele der wichtigsten  Tempel: .das Leokorion, der Tempel des Apollon P., das heilige  Gehege von Eakon, der Hof von Zeus dem Befreier. Hier und da ein Altar,  dem Zeus und anderen Göttern gewidmet oder Statuen,  wie die der Nachfolger.
Der Altar der 12 Götter,  von Pisistrato an der südlichsten Stelle erbaut, bedeutete das Zentrum der Stadt, während sich an einem anderen Ort  der Altar der Barmherzigkeit befand.
Um den Platz herum befanden sich die öffentlichen Gebäude, die Tholus, Wohnort der Pritaner, der  Ort, wo sich der Rat der Fünfhundert versammelte,
das Metroo, der Tempel des Cibele, als Staatsarchiv benutzt, und die Häuser der Richter.
Es gab zwei Arten von Plätzen, je nach Bauweise: der  archaische und der jonische. Der erste war  von Strassen durchzogen, die von Stadttoren unterbrochen wurden;  der zweite war von vier Stadttoren umgeben, die miteinander verbunden waren, und somit Eingänge in die Stadt bildeten.
Man baute Gewölbe darüber, um die wirtschaftlichen, politischen und religiösen Versammlungen vor Sonne und Regen zu schützen, und diese Bauweise wurde zu einem der wichtigsten   Elemente.
Nach dieser kurzen geschichtlichen Erklärung des Wortes “Agora” ergibt sich von allein der Grund, weshalb dieser Name für den Verein ausgewählt wurde, der  zur  kulturellen Entwicklung der Bürger beitragen möchte und zur Entdeckung  der geschichtlichen Traditionen von Kalabrien , aber auch um die kulturellen Aktivitäten und die künstlerischen Gestaltungen zu unterstützen wie  Ausstellungen, Seminare, Konzerte, Theater und sonstige Künste.